Kinder- und Jugendsport

Kinder und Jugendliche stellen den größten Mitgliederanteil in unserem Verband. Entsprechend groß ist unser Angebot. Dabei bieten wir nicht nur Sport, wir vermitteln auch Werte wie Fairness, Respekt und Miteinander.

Unsere Jugendarbeit basiert auf Konzepten, insbesondere zu den Thematiken Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung sowie der Prävention sexualisierter Gewalt im Sport.

Neben dem Training in den Vereinen organisieren wir als Verband zusätzliche Kinder- und Jugendseminare sowie ein einwöchiges Sommercamp – ein ganz besonderes Erlebnis für alle.

Und über allem gilt für jede unserer Veranstaltungen oder Trainings – „Es soll Spaß machen!“

Ju-Jutsu und Schule

Ju-Jutsu und Schule – das ist eine Kombination, die Schüler stark und selbstbewusst macht sowie gleichzeitig Werte wie Freundschaft, Fairness und Mut vermittelt.

Wir bieten Schulen eine verlässliche Kooperation mit unseren Vereinen. Mögliche Angebote sind zum Beispiel

• Gewaltpräventionskurse "Nicht-mit-mir!"
  • Trainer und Trainerinnen als Experten im Bildungsplanbereich „Miteinander kämpfen“

Neben den Angeboten für Kindern bieten wir Kurse, Lehrgänge, Seminare für Pädagogen, Sozialarbeiter, Mitarbeiter aus Schule und Hort oder anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen an. So kann deren Aus- und Fortbildung mit neuen, wichtigen Impulsen angereichert werden. Zum Beispiel, wie wichtige Bestandteile der Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung in den Alltag der Kinder und Jugendlichen eingebaut werden können, indem sie einfach Ju-Jutsu trainieren.

Gewalt gegen Lehrkräfte ist ein tiefgreifendes Thema, dem nicht nur mit Konzepten in den Schulen, sondern insbesondere mit der persönlichen Stärkung und Schulung der Lehrkräfte selbst begegnet werden sollte.

Mögliche Angebote hierzu sind:

• Schulinterne Fortbildungen
  • Gestaltung eines pädagogischen Tages

Unsere Vereine bieten, neben dem wöchentlichen Training, allgemeine und spezielle Selbstverteidigungskurse für eine Vielzahl von Bedarfsträger – Kinder- und Jugendliche; Frauen und Mädchen; Ältere und Senioren; verschiedene Berufsgruppen – an.

Informationen zu den Angeboten gibt es über die Geschäftsstelle des BJJV.