Berichte Frauen

Am 29.04.2017 fand in Großbeeren der Landeslehrgang-Kursleiterfortbildung für Frauen-Selbst-Sicherheitskurse statt. Der Lehrgang wurde von Frauke Schlichting, Direktorin Zielgruppen des NJJV, 2. Dan Ju-Jutsu, und Andreas Woyth, 3. Dan Ju-Jutsu, im Team-Teaching geleitet. An dem Seminar nahmen ausgebildete KursleiterInnen  für Frauen-Selbst-Sicherheitskurse bzw. Trainer des DJJV teil.

Neben TeilnehmerInnen aus Brandenburg waren auch VertreterInnen aus Berlin und Kiel anwesend.

Frauen - Selbstsicherheitstraining bei der Caritas

An zwei Samstagen hatten wir, Jana Negendank und Maria Spielmann vom Budokan Großbeeren e.V., bei der Caritas in Oranienburg einen Workshop für Frauen-Selbstsicherheit geleitet.

Die 8 Teilnehmerinnen waren Frauen mit geistigen und zum Teil körperlichen Einschränkungen, die unterschiedlich ausgeprägt waren.

Anbei die aktuellen Informationen zu den Voraussetzungen Kursleiter für Frauen-SV.

Seniorensicherheit.pdf

Basisseminar.pdf

Zusätzliche Informationen