Kategorien des BJJV

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier geht es zu einer aktuellen Corona-News:

Corona: 2G-Regel auch für den Sport eine Option

Quelle: Landessportbund Brandenburg

Ohne sie stünde der Sport still, wäre das Sportland trist und leer: Brandenburgs ehrenamtliche Helfer in den Sportvereinen sorgen mit ihrem großen Engagement seit jeher dafür, dass sich die Aktiven ganz ihrem Sport hingeben können. Den hunderttausenden Sportlerinnen und Sportlern die besten Bedingungen zu bieten, um ihrer Leidenschaft nachzugehen, ist die Herzensaufgabe der fleißigen Helfer.

Liebe Vereine,

mit Blick auf die steigenden Inzidenzzahlen ist ggf. das Training nur noch unter Einhaltung der 3G-Regel möglich. Da die "kostenlosen Bürgertests" Mitte Oktober auslaufen und die Testungen aber zum Teil unter Aufsicht bzw. von einer ausgebildeten Person durchgeführt werden müssen, möchten wir Euch auf ein Angebot der Johanniter aufmerksam machen. Diese bieten eine zertifizierte Ausbildung zum Tester per Onlinelehrgang an. Dieser Lehrgang kostet lediglich 10 EUR und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit durchgeführt werden. Damit könnten sich die Vereinstrainer und -trainerinnen niedrigschwellig weiterbilden und die Vereine könnten ganz nach unserem Motto „Mit Sicherheit Lebensgefühl“ weiterhin regulär Training anbieten.

Quelle: Bundesgeschäftsstelle des DJJV
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

falls die Änderungen in der neuen Umgangsverordnung noch nicht bekannt sind, hier eine kurze News dazu:

Testpflicht wieder für Kinder ab sechs Jahre

Liebe Vereine des BJJV!

Für zukünftige Maßnahmen der Aus- und Fortbildung im BJJV haben wir ein Rahmen-Hygieneschutzkonzept erstellt, das in Abhängigkeit von der weiteren Pandemie-Entwicklung sowie der sich ändernden Rechtslage fortgeschrieben und dann hier jeweils veröffentlicht werden wird.

Das Rahmen-Hygieneschutzkonzept kann zukünftig bei allen Maßnahmen der Aus- und Fortbildung im BJJV verwendet werden, wobei die Ausschreibungen jeweils darauf verweisen sollten.

Zu finden unter Downloads -> Sonstiges -> Hygieneschutzkonzept oder unter diesem Link.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

diese aktuelle LSB-News für euch zur Info und Weiterverwendung:

Neue Corona-Regeln: Das gibt’s zu beachten

Quelle: Landessportbund Brandenburg

Lieber Vereine, lieber Tsegaye!

Der Brandenburgische Ju-Jutsu Verband gratuliert Dr. Tsegaye Degineh zur Ehrung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und ist stolz auf die ihm erwiesene Ehre. Tsegaye zeigt mit seinem unermüdlichen Einsatz die besondere Nachhaltigkeit des Sports und insbesondere des Ju-Jutsu bei der Völkerverständigung, ob auf der großen Bühne der Politik und Wirtschaft oder im Kleinen, auf der Matte in unseren Vereinen.

Wir nehmen dieses Engagement zum Anlass, uns als Brandenburgischer Ju-Jutsu Verband mit all unseren Vereinen an diesem Vorbild auszurichten und weiter an dieser  besonderen Aufgabe der Verständigung durch Ju-Jutsu zu arbeiten.

Lieber Tsegaye - Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung!

Michael Gust
Präsident des BJJV

Liebe Vereine,

die neuen Corona-Regeln sind einmal mehr komplex und werfen bei unseren Vereinen zum Teil Fragen auf.
Wir haben versucht, die wichtigsten davon zu beantworten.

Neue Corona-Regeln: Wichtige Antworten für Vereine

Liebe Vereine,

anliegende Pressemitteilung des Landessportbundes Brandenburg zur Kenntnis und Bitte um Beachtung.

In Absprache mit dem Bereich Leistungssport beim BJJV werden wir Euch in Kürze zu gesonderten Hinweisen für das Landeskadertraining informieren.

Liebe Vertreter der Landesverbände,

Aufgrund der aktuellen Corona Situation haben die Gruppenleiter gemeinsam mit dem Leistungssportteam entschieden, die

Deutschen Schülermeisterschaften 2021 nicht stattfinden zu lassen.

Wir bedanken uns herzlich bei dem ausrichtenden Verein für seine Bereitschaft.

Über das Stattfinden der Deutschen Meisterschaft und den entsprechenden Qualifikationsmodus werden wir in der Kalenderwoche 18 (03. - 09.05) entscheiden und dies entsprechend mitteilen.

Wir wünschen euch bis dahin alles Gute und bleibt gesund.
Hallo liebe Landesjugendreferenten/-innen,
liebe Landesverbände,

wir haben unser Gütesiegel weiterentwickelt und möchten euch über diese Anpassungen informieren.

Alle Infos sowie das Antragsformular findet ihr unter: https://www.djjv.de/jugend/kinder-und-jugendschutz/guetesiegel/

Bitte teilt diese Informationen mit euren Vereinen für den Kinder- und Jugendschutz!

Vielen Dank für euer Engagement & liebe Grüße