Ju-Jutsu in Zahlen - heute: 55

03.07.2024

Wir wollen euch in loser Folge mal ein paar Zahlen nennen, die für uns wichtig sind 😃 Und beginnen mit der 55. Denn vor 55 Jahren wurde Ju-Jutsu "erfunden". Genauer: Am 22. April 1969.

Der Grundstein wurde aber schon zwei Jahre vorher gelegt: 1967 wurden Franz-Josef Gresch, Werner Heim, Otto Brief, Richard Unterburger, Klaus Münstermann und weitere Dan-Träger vom Deutschen Dan-Kollegium damit beauftragt, Techniken aus Jiu Jitsu, Judo, Karate, Aikidō und anderen Kampfsportarten zu einem neuen Selbstverteidigungssystem zusammenzustellen. Auftraggeber war damals das Bundesinnenministerium. Es suchte nämlich für Polizei, Zoll, Justiz und Streitkräfte ein effektives, stiloffenes und stilübergreifendes System der waffenlosen Selbstverteidigung. So wurden aus den Kampfkunststilen die Techniken zusammengefasst, die für die tägliche Praxis dieser Berufsgruppen am besten erschienen. Am 29. Juni 1969 stellte das Team sein Ergebnis unter den Namen Ju-Jutsu vor. Denn da die „sanften“ Techniken gegenüber Tritten und Schlägen überwogen, wurde es auch „Sanfte Kunst“ genannt - eben Ju-Jutsu. Dieser Tag gilt damit auch Geburts-Tag unseres Sports.